Herren 1: Zweiter Sieg in Serie – Drei Punkte in Schüpfheim

Eine Woche nach dem Overtime-Erfolg in Genf ging es für das UHT Arni nach Schüpfheim. Beim dritten Auswärtsspiel in Folge trafen die Arner auf den Tabellenzweiten mit der besten Defensive der Liga. Trotz den scheinbar klaren Voraussetzungen und langer Rücklage gelang es den Gelbblauen die nächsten Punkte zu holen. Der zweite Vollerfolg der Saison war Tatsache.


Pünktlich um 19:00 Uhr ging es in der Sporthalle Moosmättli in Schüpfheim los mit der ersten Begegnung zwischen diesen beiden Teams. Anfänglich eine Mannschaft auszumachen, welche die Oberhand hatte, war nicht möglich. Es gab zwar beidseitig Gelegenheiten, doch der Lucky Punch wollte vorerst noch auf keiner Seite gelingen. Es waren die Hausherren, welche nach zehn Minuten erstmals jubeln konnten. Nach einer Unaufmerksamkeit wurde die Arni-Defensive kalt erwischt. Es verstrich etwas Zeit, bis die Reaktion der Gäste kam. Die 14. Minute war angebrochen, als Janik Lanz am schnellsten auf einen Abpraller vor dem Tor der Schüpfheimer reagierte und so für den Ausgleich sorgte. Es war dies sogleich das letzte zählbare, was der Startabschnitt zu bieten hatte.


Im zweiten Umgang musste das Publikum weniger lange auf etwas Sehenswertes warten. Gute zwei Minuten waren um, als die Gastgeber erneut in Führung gingen. Und es war primär das Heimpublikum, welches in dieser Phase auf seine Kosten kam. In der 29. Minute gelang den Gastgebern gar das 3:1. Es brauchte eine Reaktion der Berner und die kam. Zwei Minuten nach dem dritten Tor des Tabellenzweiten sorgten die Gäste mittels Freistoss für den Anschlusstreffer. Fabio Lanz bediente Simon Fiechter und dieser schmetterte das Rund unter die Latte.


In einer Affiche ohne grosser Highlights lagen die Berner vor dem Schlussabschnitt somit eine Länge zurück. Ein guter Start ins 3. Drittel wäre daher wünschenswert gewesen. Es waren jedoch zum dritten Mal in dieser Begegnung die Entlebucher, welche den besseren Start erwischten. 77 Sekunden waren gespielt, als Schüpfheim eine schöne Kombination zum 4:2 abschloss. Zu diesem Zeitpunkt sprach nicht viel für die Gäste aus Arni. Doch das Team aus dem Bernbiet gab sich nicht auf und meldete sich kurze Zeit später zurück. Dario Grunder verwertete ein Zuspiel von Fabio Lanz und sorgte für den wichtigen Anschlusstreffer. Getragen von diesem Tor folgte sogleich der nächste Jubelmoment. Keine Minute später setzte Eric Keller erfolgreich nach und netzte zum Ausgleich ein. Arni war nun definitiv zurück im Spiel und es kam noch besser. Als Dario Grunder seine Farben nach 53 Minuten gar in Führung schoss, war die Wende Tatsache, 4:5! Dieses Resultat hielt bis zum Ende stand.


Nach den zwei Punkten in Genf folgten somit deren drei in Schüpfheim. Die Arner sind nach einem schwachen Start nun definitiv in der neuen Gruppe angekommen. Am Sonntag folgt mit dem Heimspiel gegen die zweite Garde von Konolfingen der Abschluss der Vorrunde. Spielstart ist um 19:00 Uhr in der Espace Arena Biglen.


Unihockey Schüpfheim – UHT Arni 4:5 (1:1, 2:1, 1:3)
Sporthalle Moosmättili, Schüpfheim. 73 Zuschauer. SR Haas/Kistler.
Tore: 10. H. Vogel (S. Schnider) 1:0. 14. J. Lanz (S. Straumann) 1:1. 23. J. Lappert (H. Vogel) 2:1. 29. D. Aeschbacher (M. Odermatt) 3:1. 31. S. Fiechter (F. Lanz) 3:2. 42. U. Zihlmann (D. Aeschbacher) 4:2. 46. D. Grunder (F. Lanz) 4:3. 47. E. Keller (A. Kiener) 4:4. 53. D. Grunder (J. Lanz) 4:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Unihockey Schüpfheim. keine Strafen.