Herren 1: Heimerfolg gegen Konolfingen zum Vorrundenabschluss
Nach zuletzt fünf Punkten aus zwei Spielen konnte sich das UHT Arni in ihrer 2. Liga Gruppe etwas fangen. Zum Abschluss der Vorrunde gastierten nun noch die Lions Konolfingen in der Espace Arena Biglen. In der Tabelle lagen die Löwen vor dem Spiel drei Zähler voraus. Dies hatte zu bedeuten, dass das Derby zum Sechs-Punkte-Spiel avancierte. Wie bereits in der Vorbereitung setzten sich die Arner auch in der Meisterschaftsbegegnung mit 4:3 durch und konnten somit zum Rivalen aufschliessen.
Bevor das Derby losging, hielten die Teams und das Publikum erst noch eine Schweigeminute ab. Es wurde an Marianne Wüthrich gedacht, welche anfangs November völlig unerwartet verstarb. Sie war zum einen die Mutter vom Herren 1 Spieler Fabian, zum anderen eine treue Helferin des Vereins. So sorgte sie während Jahren dafür, dass sich die Matchbesuchenden im Bistro verpflegen konnten. Auch an dieser Stelle: Danke vielmals für alles Marianne – du wirst uns enorm fehlen!
Nach aufwühlenden Momenten vor dem Spielbeginn ging es dann los mit dem Rückrundenabschluss.
Der Start des Spiels gehörte den Gästen aus Konolfingen. Bereits früh ging ein Spieler der Löwen vergessen und konnte unbedrängt zum 0:1 abschliessen. Es wollte nicht wirklich zum Anfang aus Arni-Sicht. Die Hausherren versuchten zwar zu kreieren, wirklich gefährlich wurde es jedoch nur selten. Chance auf etwas mehr Präsenz vor dem Lions-Tor bot sich dem UHT Arni erst gegen Ende des Startabschnittes mit dem ersten Überzahlspiel. In der zweiminütigen Überzahl schaute jedoch nichts zählbares heraus.
Das Mitteldrittel war dann etwas Ereignisreicher. Wiederum war es der Gast, welcher anfänglich auftrumpfte. 63 Sekunden waren gerade einmal vergangen, da lagen die Konolfinger bereits mit zwei Längen in Front. Die Arni Antwort folgte aber sogleich. Eine gute Minute später war es Dario Grunder, welcher für den Anschlusstreffer besorgt war. Die Vorarbeit machte Daniel Stucki und in umgekehrter Konstellation fiel nach 28 Minuten gar der Ausgleichstreffer. Das neue Sturm-Duo sorgte im zweiten Abschnitt immer wieder für Gefahr vor dem Gäste-Tor. So auch, nachdem Konolfingen erneut vorlegen konnten. Die erneute Rücklage dauerte nur fünf Minuten, ehe Daniel Stucki eine Antwort parat hatte – 3:3.
Ausgeglichene Verhältnisse für den Schlussabschnitt. Arni liess bisweilen in der Defensive nur wenig zu, Offensiv verpassten sie es jedoch einen Vorsprung zu schaffen und diesen gar auszubauen. In der 50. Minute folgte dann die erstmalige Führung. Wiederum war es die dritte Reihe, die zu brillieren vermochte. Grunder reüssierte auf Zuspiel von Stucki. Wie bereits in der Vorwoche in Schüpfheim reichte auch diesmal eine späte Führung zu den drei Punkten. Die Arner brachten das 4:3 über die Runden.
Der Vollerfolg vor eigenem Anhang war gleichbedeutend mit dem Sprung ins Tabellenmittelfeld. Dank den drei Punkten gelang es Arni in der Tabelle Fribourg und Konolfingen einzuholen. Mit einer ausbeute von zwölf Punkten aus der Hinrunde liess das Team von Leuenberger/Wyss den harzigen Saisonstart definitiv vergessen machen. Bereits am Samstag starten die Arner in die Rückrunde. Die zweite Mannschaft vom UHT Eggiwil gastiert in Biglen. Mit Eggi gibt es noch eine Rechnung zu begleichen. Mit 2:4 ging der Saisonauftakt in Zollbrück Ende September verloren. Anpfiff ist um 19:00 Uhr in der Espace Arena Biglen.
UHT Arni – Lions Konolfingen II 4:3 (0:1, 3:2, 1:0)
Espace-Arena, Biglen. 156 Zuschauer. SR Brunner/Schneider.
Tore: 6. D. Loosli (J. Gilg) 0:1. 22. R. Seiler (N. Klopfstein) 0:2. 23. D. Grunder (D. Stucki) 1:2. 28. D. Stucki (D. Grunder) 2:2. 31. J. Gilg (R. Seiler) 2:3. 36. D. Stucki 3:3. 50. D. Grunder (D. Stucki) 4:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Lions Konolfingen II.