Herren 1: Versöhnlicher Abschluss der Saison 2024/25
Zum Saisonabschluss ging es für das Unihockeyteam Arni nach Konolfingen. In der SLM-Arena stand in der 18. Runde das Derby gegen die zweite Garde der Lions an. Im Hinspiel gab es für die Arner nach einem knappen 4:3-Erfolg drei Zähler aufs Konto. Auch das zweite Aufeinandertreffen dieser Teams war denkbar eng. Letztlich setzte sich Arni auch in der zweiten Begegnung wieder durch. Diesmal ging die Affiche mit 3:2 aus.

Auch wenn es sportlich für beide Teams um nichts mehr ging, war bereits der Einlauf in die Halle ein schöner Augenblick. Zu den Klängen eines Schwyzerörgelis, gespielt direkt auf dem Spielfeld, kamen die beiden Teams in die gut gefüllte Halle. Nach diesem Highlight vor dem Anpfiff war der Auftakt ins Spielgeschehen dann allerdings kein grosser Leckerbissen. Beide Teams hatten anfänglich ihre liebe Mühe in die Gänge zu kommen. So dauerte es eine gute Viertelstunde bis erstmals etwas zählbares rausschaute. Es war der Gast aus Arni, welcher erstmals reüssierte. Matthias Wegmüller netzte auf Zuspiel von Dario Grunder zur Führung ein. Dies war zugleich auch der einzige spielerische Höhepunkt aus dem Startabschnitt.
Nach dem Seitenwechsel ging es dann etwas rassiger. Eine schöne Kombination wurde durch Daniel Stucki bereits nach 75 Sekunden zum 2:0 abgeschlossen. Die Vorbereitung kam auch hier von Dario Grunder, welcher zum Qualifikationsabschluss den kranken Fabio Lanz als Kapitän ersetzte. Das frühe Tor nach Wiederanpfiff löste den Knoten allerdings nicht. Es waren vielmehr die beiden Schlussmänner Sommer und Ramseyer, welche sich immer wieder auszeichnen konnten. In der 30. Minute fand sich das UHT Arni in Unterzahl wieder. Schenk musste wegen eines Stossens auf der Strafbank platznehmen. Doch wenn die Arner in dieser Saison irgendwo zu überzeugen vermochten, dann im Boxplay. Und dies war auch in Konolfingen wieder so. Statt sich in der Defensive gegen einen Gegentreffer zu wehren, spielten die dezimierten Gäste munter nach vorne. Mit Erfolg: Hauswirth bediente Horst und dieser sorgte fürs 3:0. Diese Führung, welche ab der 31. Spielminute Tatsache war, hielt dann auch gleich bis zur zweiten Sirene bestand.
Der Auftritt vom UHT Arni nach zwei Dritteln gefiel. Hinten wurde vor allem auch dank eines starken Renato Sommer zwischen den Pfosten nichts zugelassen und vorne schlug es immer mal wieder ein. Einziges Manko war zu diesem Zeitpunkt sicherlich die Kreierung von Chancen und deren Auswertung. Wollten die Arner nicht Gefahr laufen nochmals in Schwierigkeiten zu geraten, wäre ein frühes Tor im letzten Drittel sicherlich von Vorteil gewesen. Doch es kam alles anders. Nach einem ereignisarmen Auftakt war es Konolfingen, welches nach 48 Minuten den ersten Treffer des Spiels bejubeln durfte. Dies war noch nicht alles der Hausherren. Die Lions übernahmen nun das Zepter des Spielgeschehens und versuchten den Anschlusstreffer zu erzwingen. Zu viel fürs Trainergespann von Arni, welches das Timeout nahm. Einerseits wurde das Team dabei neu eingestellt, andererseits wurde dem Gegner damit auch etwas der Wind aus den Segeln genommen. Danach glitt die Partie in grossen Schritten der Schlusssirene entgegen. Doch die Konolfinger setzten nochmals alles auf eine Karte und versuchten ohne Torhüter und mit sechs Feldspielern zurückzukommen. Tatsächlich gelang ihnen 14 Sekunden vor dem Ende noch der 2:3-Anschlusstreffer. Dieser kam allerdings zu spät.
Es waren die Gäste, welche zuletzt jubeln durften. Der sechste Saisonsieg war Tatsache. Mit dem Vollerfolg schliessen die Arner die Qualifikation mit 23 Punkten auf Rang sieben ab. Das Saisonziel, eine Top-3-Klassierung, wurde zwar deutlich verpasst, allerdings konnten die Gelbblauen auch immer mal wieder zeigen was möglich gewesen wäre. Auf dem gilt es im Hinblick auf die kommende Saison sicherlich aufzubauen. Nun geht es aber zuerst in die Pause. An dieser Stelle gilt es noch einen grossen Dank auszusprechen: An alle Sponsoren, Helfenden, Vereinsverantwortlichen und nicht zuletzt auch die Fans. Ein grosses Merci für die grossartige Unterstützung!
Lions Konolfingen II – UHT Arni 2:3 (0:1, 0:2, 2:0)
SLM Arena, Konolfingen. 120 Zuschauer. SR Horisberger/Senn.
Tore: 16. M. Wegmüller (D. Grunder) 0:1. 22. D. Stucki (D. Grunder) 0:2. 31. M. Horst (S. Hauswirth) 0:3. 48. T. Baumann (A. Ryter) 1:3. 60. J. Pfander (M. Eberhard) 2:3.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen UHT Arni.