Herren 1: Erfolgreicher Start in die Cup-Kampagne
Zweieinhalb Monate nach dem letzten Ernstkampf in der alten Saison ging es für das UHT Arni bereits wieder los mit der neuen Spielzeit. In der ersten Cup-Runde kam es zum Duell mit dem Viertligisten Aergera Giffers. Nach fünf Trainingseinheiten in der Halle reisten die Arner gut vorbereitet am Sonntagabend in den Kanton Fribourg. Dort setzte es nach einem zögerlichen Start erstmals seit sechs Jahren wieder ein Sieg im Cup-Wettbewerb ab. Mit 9:4 machten die Gelbblauen den Einzug in die nächste Runde perfekt.

Viele neue Gesichter gab es in den Arni-Reihen nicht zu entdecken im ersten Ernstkampf der neuen Saison. Auf die Abgänge von Adrian Burkhalter und Michael Knipper, welche beide etwas kürzertraten, reagierte der Coaching-Staff mit Zuzügen von Louis Steiner (Eggiwil ll) und Lukas Lehmann (Eggiwil l). Die beiden wurden bereits aufs erste Spiel hin vollumfänglich eingebunden und wussten dies zu nutzen. In der 13. Minute war es Verteidiger Steiner, welcher mit einem Antritt über Links auf sich aufmerksam machte. Von dort aus spielte er den freistehenden Janik Lanz an, welcher seine Farben in Führung brachte. Dies war sogleich das einzige zählbare, was im Startabschnitt herausschaute.
Auch im zweiten Drittel merkte man den beiden Teams noch gut an, dass sie noch nicht im gewohnten Rhythmus unterwegs waren. Die Gastgeber vermochten zwar bereits nach zwei Minuten auszugleichen. Dies war dann aber für längere Zeit das einzige Zählbare, was die 53 Zuschauenden auf der Tribüne zu bestaunen bekamen. Die Arner brauchten einen Moment um sich nach dem frühen Rückschlag im Mittelabschnitt etwas zu fangen. Erst in der 36. Minute folgte der nächste Treffer. Sandro Straumann lancierte Fabian Wüthrich, welcher alleine aufs Tor zog und mit einem Abschluss unter die Querlatte die erneute Führung herbeiführte. Als noch vor der zweiten Sirene wiederum Janik Lanz einen Abpraller von seinem Bruder Fabio im Netz unterbrachte, waren die Verhältnisse etwas klarer.
Dies wurde dann im Schlussabschnitt nochmals etwas deutlicher. Innerhalb von gerade einmal zehn Sekunden zogen die Gäste mit drei Toren auf 1:6 davon. Erst bediente Neuzugang Lehmann Verteidiger Adrian Straumann, dann verwertete Matthias Wegmüller ein Zuspiel von Fabian Wüthrich und zu guter Letzt war auch noch die Kombination Fabio Lanz und Dario Grunder erfolgreich. Das Heimteam reagierte mit dem Time-Out und einem Goalie-Wechsel. Trotz einer kurzzeitigen Strafen-Flut mit je einer zwei Minuten Strafe auf beiden Seiten ging die Affiche danach etwas gemächlicher weiter. Erst in der 51. Minute jubelte Aergera über den zweiten Treffer des Abends. Spannung kam deshalb aber nicht mehr wirklich auf. Dies weil Arni mit einem nächsten Doppelschlag die letzte Hoffnung der Hausherren im Keim ersticken liess. Erst komplettierte Janik Lanz seinen Hattrick, dann doppelte Simon Fiechter eine gute Minute später mit einem Distanzschuss nach – 2:8. Nachdem Drittel eins und zwei Tortechnisch eher etwas mau daherkamen, ging es im Schlussabschnitt regelrecht zur Sache. In den letzten knapp zwei Minuten folgten drei weitere Treffer. Erst gelang Aergera Giffers das 3:8, dann folgte sogleich die Antwort durch Eric Keller und danach war nochmals das Heimteam erfolgreich. So endete die Cup-Affiche schlussendlich mit 4:9 für das UHT Arni.
Erstmals seit Frühling 2019 gelang es den Arnern somit wieder ein Cup-Erfolg einzufahren. Diesen kann das Team von Adrian Leuenberger und Peter Wyss nun auch ausgiebig geniessen. Weil Arni in der nächsten Runde von einem Freilos profitiert, geht es für sie erst im August mit dem 1/32-Final weiter. Über Gegner, Anspielzeit und Ort wird zu gegebener Zeit informiert.
Aergera Giffers – UHT Arni 4:9 (0:1, 1:2, 3:6)
Sporthalle Giffers-Tentlingen, Giffers. 53 Zuschauer. SR Demierre/Fernandes.
Tore: 13. J. Lanz (L. Steiner) 0:1. 22. A. Nösberger (E. Raemy) 1:1. 36. F. Wüthrich (S. Straumann) 1:2. 40. J. Lanz (F. Lanz) 1:3. 44. A. Straumann (L. Lehmann) 1:4. 45. M. Wegmüller (F. Wüthrich) 1:5. 45. F. Lanz (D. Grunder) 1:6. 51. J. Waeber (S. Ackermann) 2:6. 53. J. Lanz (S. Dolder) 2:7. 54. S. Fiechter (S. Hauswirth) 2:8. 58. A. Nösberger 3:8. 58. E. Keller (L. Lehmann) 3:9. 59. E. Raemy (S. Bielmann) 4:9.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Aergera Giffers. 2mal 2 Minuten gegen UHT Arni.