Herren 1: Niederlage zum Saisonstart in der Berner Wankdorfhalle
Nach intensiven Sommermonaten, lehrreichen Hallentrainings und diversen Testspielen ging es nun endlich wieder um Punkte. Den Auftakt machte für Arni das Auswärtsspiel in der Wankdorfhalle gegen die Bern Capitals Ost. Nach einer Saison Unterbruch fanden die beiden Teams nun wieder in derselben Gruppe zusammen. Das Wiedersehen endete in einem Krimi. Die Entscheidung gab es erst im Penaltyschiessen. Zugunsten der Städter.

Der Start verlief aus Arni-Sicht noch verheissungsvoll. Gerade einmal 30 Sekunden brauchte der Gast um in Führung zu gehen. Daniel Stucki wollte den Ball in die Tiefe bringen, sein geplanter Ball in die Ecke rutschte etwas ab und wurde so zur idealen Vorlage für Lukas Lehmann. Dieser liess sich vor dem Capitals Tor nicht zweimal bitten und netzte ein. Fünf Zeigerumdrehungen später war es erneut er, der sogleich nachdoppelte. Diesmal kam die Vorarbeit vom anderen Verteidiger Alex Gerber. Nach dem überraschend dominanten Auftakt liessen die Arner in der Folge etwas mehr zu. Die Gastgeber wussten dies auszunutzen und glichen das Spielgeschehen innerhalb von nur anderthalb Minuten aus. Arni wusste aber zu reagieren. Wenig überraschend war es wieder der erste Block. Alex Gerber eroberte in der Mittelzone den Ball und versorgte diesen sogleich im Netz. Das Derby mutierte zum offenen Schlagabtausch. Soll heissen: Auch die Capitals fanden umgehend eine passende Antwort. In der 17. Minute glichen sie das Spielgeschehen bereits wieder aus.
Nach dem ersten Seitenwechsel neutralisierten sich die beiden Teams dann immer besser. Der Start gehörte allerdings dem Heimteam, welches nach 24 Minuten erstmals in Führung ging. Bis zur Antwort der Gäste verstrichen danach gut zehn Spielminuten. Erst in der Schlussphase vom Mittelabschnitt folgte der nächste Treffer des Spiels. Um diesen besorgt war wiederum ein Verteidiger der Arner. Dario Grunder sah den aufgerückten Simon Fiechter und dieser platzierte den Ball im weiten Eck zum 4:4. Mit diesem Resultat ging es in die zweite Pause.
Für den Schlussabschnitt passte das Arni-Trainergespann seine Reihen etwas an. Mit zwei Linien sollte der Druck auf den Gegner erhöht werden. Dies gelang jedoch nicht auf Anhieb. Es waren die Stadtberner, welche in der 49. Spielminute ein Überzahltor bejubelten und so erneut vorlegten. Nun waren wieder die Gäste unter Zugzwang. Deren Antwort folgte postwendend. Wiederum die erste Reihe reüssierte. Captain Fabio Lanz erzwang in einer Druckphase das 5:5. Und es kam noch besser. In der 57. Minute gelang Daniel Stucki im Powerplay gar die Führung. Spiel gedreht. Doch die Berner rannten nochmals an und versuchten sich längere Zeit ohne Torhüter. Mit Erfolg. Sieben Sekunden vor der Sirene drückten sie den Ball tatsächlich noch über die Linie.
So musste bereits im ersten Saisonspiel die Verlängerung entscheiden. Beide Teams konnten sich bereits einen Punkt gutschreiben. Weil es in der zehnminütigen Overtime keinen weiteren Treffer gab, brauchte es gar ein Penaltyschiessen. Dort waren es die Hausherren die sich effizienter zeigten. Sie verwandelten drei von vier Versuchen während die Arner auf der anderen Seite nur einmal trafen.
Wie bereits letztes Jahr gab es auch in der neuen Spielzeit für Arni eine Niederlage zum Auftakt. Diesmal zumindest mit einem Punktgewinn. Weiter geht es mit dem ersten Heimspiel der Saison. Am Samstag (20. September) empfangen die Arner Schüpfen-Busswil. Die Seeländer haben auf diese Saison hin die Gruppe gewechselt und sind daher für das UHT Arni ein noch unbeschriebenes Blatt.
Bern Capitals Ost – UHT Arni 7:6 n.P (3:3, 1:1, 2:2, 0:0)
Sporthalle Wankdorf, Bern. SR Baumgartner/Baumgartner.
Tore: 1. L. Lehmann (D. Stucki) 0:1. 6. L. Lehmann (A. Gerber) 0:2. 13. M. Sutter (J. Ramseyer) 1:2. 14. T. Hansen 2:2. 16. A. Gerber 2:3. 17. S. Flückiger (S. Berger) 3:3. 24. T. Gygax 4:3. 35. S. Fiechter (D. Grunder) 4:4. 49. N. von Siebenthal (E. Stanger) 5:4. 50. F. Lanz (D. Grunder) 5:5. 57. D. Stucki (E. Gröflin) 5:6. 60. J. Blatter (N. von Siebenthal) 6:6.
Penaltyschiessen: L. Bischhausen trifft 1:0. L. Lehmann trifft 1:1. N. von Siebenthal verschiesst. F. Lanz verschiesst. T. Hansen trifft 2:1. A. Siegenthaler verschiesst. T. Gygax trifft 3:1. D. Grunder verschiesst.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Bern Capitals Ost. 2mal 2 Minuten gegen UHT Arni.
Arni: Sommer (Moule); Gerber, Stucki, F. Lanz, Lehmann, Gröflin; Dolder, Keller, Siegenthaler, S. Straumann, Wüthrich; S. Fiechter, Rubini, Wegmüller, D. Grunder, Horst; Kiener, A. Straumann.
Arni ohne M. Fiechter, J. Grunder, Schenk, Steiner (alle abwesend), Hauswirth (verletzt) und J. Lanz (krank).