Herren 1: Angstgegner Fribourg dreht Partie wieder im Schlussabschnitt
Zwei Siege reihten die Arner im Meisterschaftsbetrieb zuletzt aneinander. Nach einem spielfreien Wochenende folgte mit Floorball Fribourg ll so etwas wie ein Angstgegner. Die beiden Teams standen sich bisher zweimal gegenüber und diese beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison endeten jeweils nur knapp. Je ein Tor machte den Unterschied, einmal brauchte es gar eine Verlängerung. Während die Spiele eng waren, war die Punkteverteilung auf der anderen Seite aber deutlich. Deren fünf Zähler gingen an die Fribourger und lediglich einen sicherten sich die Arner. Trotz dem Willen diese Statistik aufzubessern ging jedoch auch die dritte Begegnung aus Arni-Sicht verloren.

Die Anfangsphase der dritten Begegnung trübte das bisherige Bild nicht. Beide Mannschafteten starteten engagiert und abgeklärt. Bis zur ersten nennenswerten Szene brauchte es jedoch einen Moment. Die zwölfte Minute war bereits angebrochen als die Gastgeber mittels ‘Buebetrickli’ in Führung gingen. Dieser Treffer schien auf beiden Seiten etwas freizusetzen. Denn bis zur ersten Pause sollten noch vier weitere Tore folgen. Aber alles der Reihe nach. Eine gute Minute nach der Fribourg-Führung folgte sogleich die Arni-Reaktion. Rubini brachte den Ball aufs Tor und Keller verwertete den Abpraller per Volley zum Ausgleich. Die Freude war aber nur von kurzer Dauer. Wiederum nur eine gute halbe Minute später hinkten die Gelbblauen bereits wieder einem Rückstand hinterher. Doch sie schienen dieser Aufgabe gewachsen zu sein. In der 17. Minute war es Janik Lanz, der nach einem Zuspiel von Dario Grunder reüssierte. Und auf den Ausgleich folgte dann sogar noch die erstmalige Führung. Kurz vor der ersten Sirene brachte Kiener nach Zuspiel von Adrian Straumann seine Mannen mit einem sehenswerten Abschluss in den Winkel erstmals in Front.
Während das Startdrittel noch gespickt war mit Highlights, vermochte der Mittelabschnitt diesbezüglich nicht mehr mitzuhalten. Die Gäste aus Arni konnten zwar bereits früh in Überzahl agieren, liessen diese Gelegenheit jedoch ungenutzt verstreichen. In der 36. Minute folgte dann doch noch etwas zählbares. Lehmann behielt in einer hektischen Situation den Überblick und netzte ein. Das Zuspiel ging hier aufs Konto von Keller. Mit einer etwas Schmeichelhaften zwei-Tore-Führung ging es kurz darauf ein nächstes Mal in die Garderoben.
Nach anschaulichen 40 Minuten glich der Schlussabschnitt dann einem Fiasko. Arni verschlief den Start komplett und war auf einmal völlig von der Rolle. Mit einem Doppelschlag innerhalb von 34 Sekunden glich Fribourg in der 44. Minute das Spielgeschehen aus. Nur knapp vier Minuten später war die Wende dann Tatsache. Zuviel des Guten für das Trainer-Gespann Leuenberger/Wyss. Sie nahmen ihr Time-Out und spielten fortan mit zwei Linien. Doch es war wie verhext. Die Gäste brachten kaum mehr ein Bein vor das andere. Die Hausherren ihrerseits spielten munter weiter. In der 50. Minute gelang ihnen folglich das 6:4. Auch der Versuch ohne Torhüter nochmals auf den Anschluss zu drücken misslang. Drei Minuten vor Schluss sorgten die Fribourger mittels Treffer ins verwaiste Gehäuse für den Schlusspunkt.
Verdutzte Gesichter machten sich nach der Schlusssirene auf der Arni-Seite breit. Statt sich bei den Spitzenteams festzusetzen, rutschte das Unihockeyteam somit wieder etwas ab. Platz sieben ist Tatsache. Dies bei jedoch noch einem Spiel weniger als die meisten anderen Teams. Das Nachholspiel gegen den UHC Biel-Seeland findet am kommenden Wochenende statt. Am Samstagabend um 18:30 Uhr gastieren die Arner im BBZ in Biel.
Floorball Fribourg II – UHT Arni 7:4 (2:3, 0:1, 5:0)
Ste. Croix, Fribourg. 55 Zuschauer. SR Bitterli/Wantz.
Tore: 12. M. Kaderli (O. Müller) 1:0. 13. E. Keller (K. Rubini) 1:1. 14. F. Poffet (M. Kaderli) 2:1. 17. J. Lanz (D. Grunder) 2:2. 20. A. Kiener (A. Straumann) 2:3. 36. L. Lehmann (E. Keller) 2:4. 44. N. Waeber 3:4. 44. T. Bürgy (P. Roth) 4:4. 48. K. Aebischer (T. Lüthi) 5:4. 50. F. Parpan (N. Waeber) 6:4. 57. N. Waeber (T. Lüthi) 7:4.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen Floorball Fribourg II. keine Strafen.
Arni: Moule; Rubini, Steiner, Wegmüller, Keller, Lehmann; S. Fiechter, A. Straumann, Kiener, Schenk, S. Straumann; M. Fiechter, Gerber, Stucki, D. Grunder, J. Lanz; Horst, Wüthrich.
Arni ohne Gröflin, J. Grunder, Sommer (alle abwesend), Dolder und Hauswirth (beide verletzt).